www.filzfee.de

 

 

Startseite

Filzen

    Geschichte

    Anleitung

    Galerie

    Bücher

Spinnen

Nadelbinden

Sprang, Lucet, und anderes ...

Aktuelles und Kreatives(blog)

Termine

Filzfee-Shop

Die Filzfee

 

 

 

Das Filzen - damit fing bei mir alles an

Geschichte des Filzens - Filz-Anleitung - Galerie - Links und Bücher

Während meines Archäologie-Studiums geriet ich zufällig in einen Filzkurs. Das war im Federsee Museum Bad Buchau, wo ich zu der Zeit ein Museumspraktikum machte. Die Kursleiterin hieß Mo (mehr weiß ich leider nicht). Das Wetter war gut und wir konnten draußen im Freigelände des Museums arbeiten. Ich erinnere mich an die duftenden Wollberge und den ersten Kontakt der Wolle mit der warmen Seifenlauge. Da war es um mich geschehen. Ich habe den ganzen Tag an meinem Erstlingswerk gearbeitet: Ein Hexenhut.

Das war 2002. Seitdem konnte ich nicht mehr von der Wolle lassen. Ich habe angefangen nach archäologischen Filzfunden in der Literatur zu suchen und stieß auf viele andere alte textile Techniken. Und wie ich so bin - ich musste natürlich alles selbst ausprobieren.

Manches habe ich nur ausprobiert, aber vieles hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich es seitdem als Hobby weiter betreibe. Wissenschaftlich gesehen bleibe ich auf jeden Fall am Ball, denn ich habe nach Abschluss des Studiums eine Promotion mit dem Arbeitstitel "Prähistorische Textiltechniken" begonnen.

Wer Filz-Kontakte knüpfen will, ist hier an der richtigen Adresse:

 

 

Zurück zur Startseite