www.filzfee.de

 

 

Startseite

Filzen

Spinnen

Nadelbinden

Sprang, Lucet, Flechten ...

    Sprang

    Lucet

    Flechten

    Stricken

Aktuelles und Kreatives(blog)

Termine

Filzfee-Shop

Die Filzfee

 

Stricken

Die modernste Technik auf meiner Homepage

Das Stricken ist eine relativ moderne Erfindung (zumindest von meinem Standpunkt als Archäologin aus betrachtet). Die Stricktechnik erreichte Europa erst im Mittelalter und wurde wahrscheinlich aus dem arabischen Raum "importiert".

Fast alle "frühen" Funde von gestrickten Textilien aus den Regionen um Euphrat und Nil, die aus den ersten Jahrhunderten n. Chr. stammen, sind inzwischen nach neueren Untersuchungen als Nadelbindung identifiziert worden. Aus der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends n. Chr. gibt es jedoch gesicherte arabische Funde. Die ältesten Nachweise in Europa stammen vermutlich aus dem 12. Jh.

Weitere Details folgen demnächst!

Für mehr Infos hier mal der Link zu wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stricken

Diese Seite ist noch "under construction", also vielleicht in ein paar Wochen nochmal vorbei schauen!

 



 

 

Zurück zur Startseite